Der zunehmende Trend von alleinreisenden Frauen
Freitag, 13. Mai 2016
Der Trend nimmt zu, viele Frauen reisen nur noch alleine in den Urlaub. Wie kommt es jedoch zu dieser Tendenz? Was macht das Alleinsein in unserer heutigen Zeit so attraktiv? Laut dem Reiseanbieter G Adventures gab es, in den letzten 5 Jahren, einen sehr starken Anstieg von Solo-Reisenden Frauen. Auch TripAdvisor stimmt diesem Trend zu. Insgesamt haben 74% der befragten Frauen angegeben, dass sie alleine verreist sind oder einen Solo Trip in Erwägung ziehen.
Zeit ist Geld
In unserer modernen Zeit passiert vieles aufeinmal und schnell. Die Zeit spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben, denn Zeit ist Geld. In unterschiedlichen Phasen unseres Lebens bewältigen wir verschiedene Ausbildungen, gehen Beziehungen ein, gönnen uns eine Auszeit oder werden Eltern.
- Im Alter von 20 bis 30 wird nach der Freiheit gesucht. Man will so schnell wie möglich selbstständig werden und aus dem Elternhaus ausziehen. Die Suche nach Abendteuer, das Kennenlernen von neuen Kulturen und mit anderen Menschen in Konktakt zu kommen, wird immer bedeutender. In diesem Alter neigen viele dazu ein Work&Travel, Au Pair oder Auslandssemester zu machen.
- Zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr, wird das Reisen oft als eine Art Flucht angesehen. Zum einen will man aus dem stressigen Arbeitsalltag weg, zum anderen will man sich von Trennungen und Scheidungen ablenken. Der Urlaub soll dabei helfen einen klaren Kopf zu bekommen und einfach alles hinter sich zu lassen.
- Zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr sind die Kinder schon Erwachsen und ziehen aus. Man wohnt alleine und muss sich dementsprechend auch nur um sich selber kümmern. Man hat nun viel mehr Freiräume und kann nach Lust und Laune, spontan vieles machen. Das Reisen gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung.
- Ab 60, rückt der Ruhestand immer näher. Verluste sind im Leben aufgetreten, auch ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass der Körper sowohl äußerlich als auch innerlich nicht mehr in Topform ist. Man hat gelernt loszulassen und nach vorne zu blicken. Ein Reise in ein anderes Land soll bei der Findung der eigenen Identität helfen.
Sind Alleinreisende Frauen einsam?
In jedem Alter trifft man auf verschiedene Phasen der Freiheit und lernt dabei, dass Alleinreisen nicht zwangsläufig bedeutet, dass man einsam ist, sondern eher ein Ausdruck von Selbstzufriedenheit und Unabhängigkeit ist.
Diese Phänomen wird auch als Ko-Isolation bezeichnet, was bedeutet, dass man sich vorrangig auf seine eigenen Ziele und Bedürfnisse konzentriert, jedoch auch das soziale Umfeld pflegt.
Hat euch der Beitrag über den Trend von alleinreisenden Frauen gefallen? Dann schaut doch bald wieder auf Flug-Verspaetet vorbei oder folgt uns auf Facebook, Twitter oder Instagram!
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!
Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!
Verstanden, danke!