Buchen Roboter bald unsere Flugtickets?
Montag, 20. Juni 2016
Wir sind noch nie so viel gereist wie heute. In der Freizeit, aber auch im Job verbringen immer mehr Menschen beachtliche Zeit über den Wolken und an fremden Orten. Doch Reisen bedarf auch Planung - und die kann anstrengend sein und Zeit kosten. Hierfür hat ein US Team nun die Pana App entwickelt, mit der Vielfliegern die Reiseplanung vereinfacht werden soll.
Pana ist eine virtuelle Reiseassistenz mit einem menschlichen Team im Hintergrund, die darauf ausgelegt ist, schnell und zuverlässig bei der Planung einer Reise zu helfen. Durch Daten- und Reiseverhaltensanalysen optimiert die App ihr Angebot für den jeweiligen Reisenden und filtert die günstigsten und besten Optionen in wenigen Minuten heraus. Pana reagiert und antwortet auf individuelle Fragen und schneidet das Angebot ganz auf den einzelnen Benutzer zu. Die Pana App hilft einerseits, Flugtickets zu buchen, aber geht auch weiter und informiert über Verspätungen, alternative Flüge und Annullationen.
Wie funktioniert Pana?
- Anfrage: Der Kunde sendet eine Reiseanfrage per App, SMS oder Email an Pana.
- Option auswählen: Innerhalb von wenigen Minuten sendet Pana alle reiserelevanten Informationen und die günstigsten Angebote für den Trip. Der Kunde entscheidet sich für eine Option und wählt diese aus.
- Buche deinen Trip: Über einen integrierten Button kann der Kunde den Flug selber buchen.
Optimal für Geschäftsleute
Die Pana App ist gerade bei Geschäftsleuten sehr beliebt, da diese oft auch kurzfristig eine Reise antreten müssen und gleichzeitig ein festes Reiseverhalten haben. Bei ihrem engen Zeitplan jedoch gibt es meistens keine Zeit, selbst nach den günstigsten Angeboten zu suchen und Preise zu vergleichen. Eine App, die diesen Prozess schnell erledigt und beinahe wie ein Assistent für die Reisebuchung fungiert, ist somit effektiv und zeitsparend. Der monatliche Betrag für diese Dienstleistung schwankt zwischen 19 Dollar für eine Person und 399 Dollar für ein gesamtes Unternehmen - verhältnismäßig günstig, wenn man die Arbeitszeitersparnis und die Preisersparnis der Tickets berücksichtigt.
Wird die künstliche Intelligenz menschliche Beratung ersetzen?
Auch in anderen Bereichen ist künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch. Spätestens seit 2011, als der Watson Computer von IBM in dem "Jeopardy" Wettbewerb (US Amerikanische Fernsehshow, ähnlich "Wer wird Millionär") gegen menschliche Teilnehmer gewonnen hatte, weckt künstliche Intelligenz vermehrt wirtschaftliche Interessen. Die von IBM entwickelte Spracherkennung bildet seither in Kombination mit anderen Technologien die Basis für Applikationen wie Siri und Reiseseiten wie Kayak oder Travelocity. Roboter können relevante Inhalte effektiver auswerten und Antworten schneller bereitstellen. Um jedoch erfolgreich zu sein, muss die künstliche Intelligenz das komplette Vokabular eines Reisenden beherrschen, da ein Roboter (noch) nicht wie ein Mensch denken kann.
Auch bei Pana, Kayak oder Travelocity koordiniert ein menschliches Team die Applikation und "verwaltet" die Beratung der künstlichen Intelligenz. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Travel Apps und künstliche Intelligenz Insitutionen wie das Reisebüro verdrängen, oder dieses Metier umgestalten und da rein integriert werden. Ist das neue Reisebüro nicht um die Ecke sondern in unserer Hand?
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