Arm woman hand girl

Bizarre Gründe für Flugverspätungen

Donnerstag, 11. Mai 2017

Die häufigsten Gründe für Flugverspätungen sind Streiks, Unwetter und technische Probleme. Doch es gibt auch sehr eigenartige Ursachen, einige davon sind zum Lachen, andere zum Fürchten.

Minimum Equipment List

Die Minimum Equipment List (MEL) ist eine Checkliste, die alle Instrumente, Ausrüstungsteile und Funktionen auflistet, die auf einem Flug defekt sein dürfen. Alles, was nicht auf der Liste steht, muss demnach vorhanden und funktionsfähig sein, damit ein Flieger abheben kann. Bei diesem Vorgehen kann es allerdings vorkommen, dass bereits eine fehlende Schraube in der Kaffeemaschine oder eine fehlende Schmerztablette dazu führt, dass das Flugzeug keine Starterlaubnis erhält.

Fazit: In diesem Fall haben die Passagiere ein Recht auf Entschädigung ab drei Stunden Verspätung. 

Kein Wasser für die Crew

Ein gewisser Vorrat an Speisen und Getränken sollte für die Passagiere an Bord vorhanden sein, das ist selbstverständlich. Doch auch die Crew muss in der Luft ausreichend versorgt werden. Ist demnach genug Verpflegung für die Passagiere, aber nicht für die Belegschaft vorhanden, kann dies ebenfalls zu einer Verzögerung führen.

Fazit: Auch hier können Fluggäste ihren Anspruch auf Entschädigung geltend machen. 

Entlaufene Tiere

Dass sich Tiere im Flugzeug befinden, ist keine Neuigkeit, schließlich bieten die Fluggesellschaften Tiertransporte und –mitnahmen als Service an. Dabei müssen sich die Tiere jedoch die gesamte Reisezeit über in einer Transportbox aufhalten. Da dies den tierischen Gefährten aber nicht passt, reißen sie hin und wieder aus und sorgen mitunter für große Probleme. So sorgte letztes Jahr ein kleines Mäuschen für eine Flugverspätung von ganzen zwei Tagen. Anfang dieses Jahres musste ein Flug storniert werden, weil eine frei laufende Schlange an Bord entdeckt wurde.

Fazit: Bei entlaufenen Tieren muss die Airline zahlen. 

Fehlendes Toilettenpapier

Ein Flieger der Britisch Airways wurde ganze 5 Stunden aufgehalten, weil das Toilettenpapier an Bord ausgegangen war. Da es sich in Flugzeugen um spezielles Papier handelt, dass nicht handelsüblich erwerbbar ist, konnte die massive Verspätung nicht umgangen werden. Während der kompletten Wartezeit mussten die Passagiere jedoch im Flugzeug bleiben.

Gute Nachricht: In diesem Fall gab es Recht auf Entschädigung, da der Fehler auf einen logistischen Fehler der Fluggesellschaft zurückzuführen ist.

Wütende Ehefrau hält Flugzeug auf

Auf einem Flug der Airline Rossiya kam es zu einem Ehestreit, woraufhin die Frau das Flugzeug - sowie auch ihren Ehemann - verlassen wollte. Alle Bemühungen der Crew, die Frau zu beruhigen, blieben erfolglos. Da laut Sicherheitsvorschriften alle Passagiere aussteigen und das Gepäck erneut kontrolliert werden musste, endete der Vorfall in einer sechsstündigen Flugverspätung.

Fazit: in diesem Fall muss die Airline ausnahmsweise nicht zahlen.

Das genaue Gegenteil passierte hingegen einem englischen Paar: Der Mann vergaß seine Frau am Flughafen und flog ohne sie in den Urlaub. Zum Glück, zumindest für die anderen Passagiere, hatte dies nur eine verwunderte und wütende Ehefrau zur Folge und keine Flugverspätung.

Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann schauen Sie auf Flug-Verspaetet.de für weitere Blogs und News. Um keine Neuigkeit mehr zu verpassen, können Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram folgen!


Kundenbewertungen auf Trustpilot für Flug-Verspaetet.de


Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?

Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!

Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!

Verstanden, danke!