Zuletzt aktualisiert am
Flug verpasst — welche Rechte haben Sie als Fluggast?
Um eine Entschädigung oder eine Rückerstattung für Ihren verpassten Anschlussflug zu erhalten, müssen beide Flüge Teil derselben Buchung sein. In diesem Fall werden beide Flüge als ein Flug betrachtet und die Fluggesellschaft ist für die gesamten Flugverspätungen oder -stornierungen verantwortlich.
Wenn Sie Ihren Flug nicht aus eigener Schuld verpasst und rechtzeitig eingecheckt haben, werden verpasste Flüge meistens durch die Verspätung oder Stornierung des ersten Fluges verursacht. Wenn die Fluggesellschaft die Schuld an dieser Verspätung oder Stornierung trägt, schuldet sie den Passagieren daher eine Entschädigung von bis zu 600 € und/oder eine Rückerstattung.
Wann können Sie eine Entschädigung für Ihren verpassten Flug fordern?
Damit Sie Anspruch auf Entschädigung für verpasste Flüge haben, muss Ihre Situation die folgenden Kriterien erfüllen:
Sie haben Ihren Anschlussflug aufgrund einer Flugverspätung, Stornierung oder Nichtbeförderung aufgrund eines überbuchten Fluges verpasst
Im Falle einer Flugverspätung: Ihr verpasster Flug verursachte eine Verspätung von mehr als 3 Stunden an Ihrem Endziel
Ihre Anschlussflüge sind Teil derselben Buchung
Die Fluggesellschaft war schuld an der Unterbrechung, die dafür sorgte, dass Sie Ihren Flug verpasst haben
Sie haben Ihren Flug aufgrund eines Umstands verpasst, der sich Ihrer Kontrolle entzieht. Wenn Sie beispielsweise Ihren Flug verpasst haben, weil Sie zu spät eingecheckt haben, oder Ihnen die Beförderung aufgrund eines fehlenden Personalausweises/Reisepasses verweigert wurde, können Sie wahrscheinlich keine Entschädigung fordern.
Jetzt Entschädigung fordern und bis zu 600 € erhalten!
Verpasster Flug wegen Flugverspätung — Fordern Sie eine Entschädigung bis zu 600 €!
Wenn Sie Ihren Anschlussflug verpassen und mehr als 3 Stunden später am Zielort ankommen, könnten Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 € haben.
Dabei sind zwei Dinge zu beachten:
Ihre Anschlussflüge müssen Teil derselben Buchung sein — Die Fluggesellschaft muss für Ihre gesamte Reise verantwortlich sein.
Die Fluggesellschaft muss für die Verspätung verantwortlich sein.
Im Falle eines verpassten Fluges aufgrund einer Stornierung haben Sie mehrere Möglichkeiten:
Wenn Ihnen die Fluggesellschaft keinen Alternativflug angeboten hat, können Sie eine vollständige Rückerstattung Ihrer beiden Anschlussflüge fordern.
Wenn die Fluggesellschaft Ihnen einen Alternativflug angeboten hat, Sie das Angebot aber abgelehnt haben, können Sie eine vollständige Rückerstattung Ihrer Anschlussflüge verlangen.
Wenn Sie aufgrund des von der Fluggesellschaft angebotenen Alternativflugs mehr als 3 Stunden später am Endziel ankommen, können Sie eine Entschädigung fordern!
Wenn Ihr ursprünglicher Flug weniger als 14 Tage vor Abflug gestrichen wurde, können Sie eine Entschädigung UND eine Ticketrückerstattung verlangen (Ticketrückerstattung nur dann, wenn Sie letztendlich nicht mit der Fluggesellschaft fliegen).
Flug verpasst wegen Verspätung oder Stornierung?
Jetzt Entschädigung fordern und bis zu 600 € erhalten!
Jetzt Anspruch einreichenIch bin in ein außereuropäisches Land geflogen, kann ich trotzdem eine Entschädigung/Erstattung für meinen verpassten Flug erhalten?
Wenn Ihr erster Flug aus der EU gestartet ist, unterliegen Ihre Rechte den europäischen Vorschriften.
Anschlussflüge, sofern sie unter derselben Reservierung gebucht werden, zählen als eine Reise. Wenn Sie also von Amsterdam nach Los Angeles geflogen sind und Ihren Anschlussflug in New York wegen einer Verspätung oder Stornierung Ihres ersten Fluges verpasst haben, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung und eine Rückerstattung gemäß den europäischen Vorschriften.
Wie viel Entschädigung kann ich für meinen verpassten Flug erhalten?
Dies hängt von der Entfernung Ihrer gesamten Reise ab. Wenn Sie Anschlussflüge haben, reisen Sie wahrscheinlich weiter weg — was bedeutet, dass Ihr Fall wahrscheinlich in die letzte Kategorie aus der folgenden Liste fällt.
Flugstrecke | Entschädigung |
---|---|
Flüge kürzer als 1.500 km | Erhalten Sie 250 € pro Passagier |
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU | Erhalten sie 600 € pro Passagier |
Kann die Fluggesellschaft meinen Entschädigungs-/Erstattungsanspruch für den verpassten Flug ablehnen?
Die Fluggesellschaft muss für die Verspätung oder Stornierung verantwortlich sein, die dazu geführt hat, dass Sie Ihre Anschlussflüge verpasst haben. Wenn ein Dritter und/oder höhere Gewalt die anfängliche Verzögerung oder Stornierung verursacht hat, sprechen wir von außergewöhnlichen Umständen.
Hier sind einige Beispiele für Situationen, in denen Sie möglicherweise keinen Anspruch auf Entschädigung haben:
Schlechte Wetterverhältnisse, wie dichter Nebel, Starkregen oder Gewitter.
Streiks, häufig in der Luftfahrtindustrie.
Doch aufgepasst: Ein Streik der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. ihrer Kabinenbeschäftigten fällt NICHT unter höhere Gewalt!
Politische Umstände, wie ein Terrorangriff oder ein generelles Sicherheitsrisiko aufgrund politischer Unruhen.
Naturkatastrophen, wie Vulkanausbrüche oder Tornados.
Die Kollision eines Flugzeugs mit Vögeln oder anderen Fremdkörpern.
Ein Fluggastr, der an Bord erkrankt oder sich den Anweisungen des Kabinenpersonals widersetzt.
Flugverspätungen, die durch das Flughafenpersonal verursacht werden, wie außergewöhnlich lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.
Wie lange kann ich eine Entschädigung oder Rückerstattung für meinen verpassten Flug fordern?
In Deutschland können Sie bis zu 3 Jahre nach Ihrem verpassten Flug Ihren Anspruch geltend machen. Diese Frist ändert sich jedoch je nach:
Land des Abflugs,
Land des Zielortes
Land, in dem die Fluggesellschaft ihren Sitz hat
Wie lange dauert es, bis ich meine Entschädigung/Rückerstattung erhalte?
Passagiere, die Flug-Verspaetet.at nutzen, um eine Entschädigung oder eine Rückerstattung zu fordern, erhalten ihr Geld in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate.
Reagiert die Fluggesellschaft allerdings nicht bzw. müssen wir Ihren Fall vor Gericht bringen, kann sich die Wartezeit um einige Monate oder sogar Jahre verlängern.
Unabhängig davon, wie lange die Anspruchsforderung dauert, wird unser Team Sie über alle wichtigen Entwicklungen in Ihrem Fall auf dem Laufenden halten und für Ihre sämtlichen Fragen zur Verfügung stehen.
Wie fordere ich eine Entschädigung und Rückerstattung?
Wenn Sie Anspruch auf Entschädigung/Rückerstattung haben, können Sie Ihren Anspruch unserem Expertenteam überlassen. Es dauert nur wenige Minuten, alle erforderlichen Unterlagen auf unsere Plattform hochzuladen. Unsere Rechtsexperten kümmern sich dann darum, prüfen Ihren Anspruch, bereiten rechtliche Unterlagen vor, kontaktieren die Entscheidungsträger der Fluggesellschaft und bringen Ihren Anspruch gegebenenfalls vor Gericht.
Warum mit Flug-Verspätet?
1m Passagieren geholfen
9 Rechtsteams in Europa
98% Erfolgsquote vor Gericht
Wenn Sie mehr über unsere Tarife erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Seite Preisliste.
Wenn Sie sich beschweren möchten, können Sie das Verfahren jetzt starten - Sie können es direkt von Ihrem Telefon oder Computer aus tun!
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!
Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!
Verstanden, danke!