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Wann schützen die britischen oder europäischen Verordnungen meine Rechte als Fluggast?
Ihre Rechte werden gemäß europäischen und britischen Verordnungen nur dann geschützt, wenn:
- Ihr Flug von einer europäischen Fluggesellschaft durchgeführt wurde, ODER,
- Ihr Flug wurde von einer außereuropäischen Fluglinie durchgeführt, ABER Ihr Abflugort befand sich im Vereinigten Königreich oder in einem Land der EU.
Wenn Sie mit einer außereuropäischen oder nicht britischen Fluglinie von einem nicht europäischen Land aus geflogen sind, gelten die zuvor erläuterten Vorschriften für Sie leider nicht. In der folgenden Tabelle finden Sie mehr Informationen.
Ihr Flug | Beispiel | Enschädigung |
---|---|---|
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
War Ihr Flug von Europa aus verspätet oder wurde er abgesagt?
Fordern Sie eine Entschädigung von bis zu 600 € pro Fluggast!
Jetzt Anspruch einreichenRechte von Fluggästen für einen verspäteten Flug: Fordern Sie eine Entschädigung von bis zu 600 €!
Wenn Ihr Flug bei der Ankunft mehr als 3 Stunden verspätet war, können Sie Ihre Rechte als Fluggast wahrnehmen und eine Entschädigung von bis zu 600 € fordern.
Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Entfernung.
Flugstrecke | Entschädigung |
---|---|
Flüge kürzer als 1.500 km | Erhalten Sie 250 € pro Passagier |
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU | Erhalten sie 600 € pro Passagier |
Rechte von Fluggästen bei Absage eines Fluges: Fordern Sie eine Entschädigung und die Erstattung des Tickets
Bei Streichung eines Fluges können Reisende eine Entschädigung, die Erstattung des Tickets oder manchmal auch beides verlangen.
Abgesagter Flug — Recht auf Entschädigung
Sie können bei der Streichung eines Fluges Ihr Recht als Passagier auf Entschädigung geltend machen, wenn:
- Ihr Flug weniger als 14 Tage vor Abflug gestrichen wurde, UND,
- Die Airline für die Stornierung verantwortlich ist
In der folgenden Tabelle finden Sie mehr informationen.
Rechte von Fluggästen nach einem stornierten Flug — Recht auf Erstattung des Tickets
Nach der Stornierung Ihres Fluges können Sie als Fluggast eine Erstattung des Tickets geltend machen, wenn:
- Sie die von der Fluggesellschaft angebotene Alternative nicht annehmen
- Die Fluggesellschaft Ihnen keinen Alternativflug angeboten hat
Verweigerung des Onboarding, überbuchter Flug — was sagen die Vorschriften für Fluggäste?
Überbuchungen sind bei Fluggesellschaften nichts Ungewöhnliches. Sie verkaufen oft mehr Tickets als vorhandene Sitze. Wenn dann beim Abflug alle Passagiere erscheinen, muss die Airline einige Fluggäste bitten, auf ihren Sitz zu verzichten. Diese werden dann auf einen anderen Flug umgebucht oder es wird ihnen eine Gutschrift angeboten. Wenn kein Fluggast freiwillig verzichtet, werden Passagiere nach dem Zufallsprinzip am Onboarding gehindert.
Wenn Sie am Boden bleiben müssen, haben Sie als Fluggast Rechte! Gemäß der EU261 ist die Verweigerung des Onboarding genauso zu werten wie die Stornierung eines Fluges. Dann könnten Sie ein Recht auf Flugentschädigung, die Erstattung des Tickets oder sogar beides haben, wenn Sie letztendlich nicht mit der betreffenden Airline fliegen.
Sie fragen sich, ob Sie für Ihren letzten Flug Rechte als Fluggast geltend machen können?
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Ihren Flug checkenKann die Airline meine Rechte als Fluggast ablehnen? Alles über außergewöhnliche Umstände.
Gemäß EU261 muss die Airline die Verspätung des Fluges oder die Stornierung verschulden, damit Passagiere eine Entschädigung geltend machen können. Wenn eine dritte Partei oder Höhere Gewalt verantwortlich sind für die Verspätung oder die Stornierung, dann ist die Airline nicht die schuldige Partei und kann eine Entschädigung für die Passagiere ablehnen.
Hier einige Beispiele für außerordentliche Umstände (die Liste ist unvollständig):
Schlechte Wetterverhältnisse, wie dichter Nebel, Starkregen oder Gewitter.
Streiks, häufig in der Luftfahrtindustrie.
Doch aufgepasst: Ein Streik der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. ihrer Kabinenbeschäftigten fällt NICHT unter höhere Gewalt!
Politische Umstände, wie ein Terrorangriff oder ein generelles Sicherheitsrisiko aufgrund politischer Unruhen.
Naturkatastrophen, wie Vulkanausbrüche oder Tornados.
Die Kollision eines Flugzeugs mit Vögeln oder anderen Fremdkörpern.
Ein Fluggastr, der an Bord erkrankt oder sich den Anweisungen des Kabinenpersonals widersetzt.
Flugverspätungen, die durch das Flughafenpersonal verursacht werden, wie außergewöhnlich lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.
Rechte von Fluggästen: Wie fordern Sie Flugentschädigung und machen Ihre Rechte geltend?
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Rechte von Fluggästen und Entschädigungen — ein kurzer geschichtlicher Rückblick
Als Flugpassagiere hatten wir nicht immer Rechte. Da kommerzielle Flüge noch nicht so lange als Transportmittel existieren (im Vergleich zu anderen Arten der Mobilität), mussten sich Regierungen weltweit erst kürzlich damit befassen.
Alles begann 1999 mit der Montreal Convention. Sie legte weltweit fest, dass Airlines bei Tod oder Verletzung von Passagieren, Verspätungen, Schäden oder Verlust von Gepäck und Transportgütern haften.
Danach wurden die Rechte von Fluggästen 2004 in der EU durch die Verordnung (EG) Nr. 261/2004, auch bekannt als EU261, genauer definiert. Dort wurde festgelegt, dass Airlines Passagiere entschädigen müssen, wenn diese nicht an Bord gehen dürfen oder der Flug kurzfristig storniert wird.
Die Verordnung EU261 wurde 2009 nach der sogenannten EU Sturgeon Ruling überarbeitet. Diese legt fest, dass die Vorschriften über Entschädigung auch bei einer Verspätung von mehr als drei Stunde gelten.
Schließlich übernahm 2019 die britische Regierung das Äquivalent zu EU261 unter dem Namen "Zulassungsverordnung 2019 (in aktueller Fassung) (EU-Austritt) für Rechte von Fluggästen und Luftfahrtgesellschaften".
Hilfreiche Links
- Näheres zu Entschädigung bei Flugverspätung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugausfall
- Regeln zu Entschädigung für verpasste Flüge
- Regeln zu Flugentschädigung, wenn das Boarding verweigert wurde
- Wie wirkt sich der Brexit auf meinen Anspruch auf Entschädigung aus?
- Schadensersatz und Flugrecht
- Fluggastrechte in den USA
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