Zuletzt aktualisiert am
Über Air France
Air France wurde 1933 gegründet und ist damit eine der weltweit ältesten noch aktiven Fluggesellschaften. 2003 ist die Airline mit dem niederländischen Flag-Carrier KLM fusioniert und entstand die Air France-KLM Group.
Air France selbst besitzt derzeit eine Reihe von Tochtergesellschaften und Franchise-Unternehmen wie Air France Hop (ehemals HOP!) und Servair, das auf Bordverpflegung für Fluggesellschaften spezialisiert ist. 2007 gründeten Air France und Transavia, eine niederländische Billigfluggesellschaft und Tochtergesellschaft von KLM, ein französisches Tochterunternehmen: Transavia France.
2019 hat Air France 52,2 Millionen Fluggäste befördert – die Hälfte des Passagieraufkommens der gesamten Air France-KLM Group (104 Millionen in 2019).
Air France-Flug verspätet oder stroniert?
Fordern Sie eine Flugentschädigung von bis zu 600 € pro Passagier!
Jetzt Anspruch einreichenFluggastrechte in der EU
Alle Flüge von Air France fallen unter die EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004, auch bekannt als EU261.
EU261 ist weltweit die fluggastfreundlichste Verordnung ihrer Art. Sie enthält klare Vorgaben, wann Fluggesellschaften Entschädigung und Erstattung für verspätete und annullierte Flüge leisten müssen.
Leider halten sich Fluggesellschaften immer noch häufig nicht an diese Vorgaben. Hier kommt Flug-Verspaetet.at ins Spiel. Seit 2010 helfen wir Fluggästen, ihr Geld von Airlines zurückzufordern. Mit Rechtsteams in 9 Ländern und einer 98%igen Erfolgsquote vor Gericht maximieren wir die Erfolgschance Ihrer Air France-Reklamation.
Dabei arbeiten wir nach dem Prinzip „kein Erfolg, keine Kosten“.
Wann kann ich Flugentschädigung bei Flugverspätung mit Air France fordern?
Um finanziell entschädigt zu werden, müssen in der Regel zwei Kriterien erfüllt sein:
Die Flugverspätung beträgt 3 Stunden oder mehr.
Die Fluggesellschaft muss für die Verspätung verantwortlich sein. Wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie extrem schlechtes Wetter, wodurch ein Start verhindert wurde, steht Ihnen möglicherweise keine Entschädigung zu.
Wie viel Flugentschädigung kann ich für einen verspäteten Air France-Flug fordern
Flugstrecke | Entschädigung |
---|---|
Flüge kürzer als 1.500 km | Erhalten Sie 250 € pro Passagier |
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU | Erhalten sie 600 € pro Passagier |
Flugausfälle Air France – Erstattung und Entschädigung fordern
Ihr Air France-Flug wurde gestrichen? Je nach genauen Umständen der Flugstreichung haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Erstattung des Flugtickets, auf eine Entschädigungszahlung oder auf beides!
In welchen Fällen kann ich mit Air France-Rückerstattung rechnen?
Die Erstattung Ihres Flugtickets steht Ihnen zu, wenn Ihr Flug gestrichen wurde und Sie keinen Ersatzflug der Fluggesellschaft angetreten haben. Weshalb der Flug gestrichen wurde, ist egal.
Air France-Gutschein – kann ich einen Gutschein statt einer Rückerstattung akzeptieren?
Wir raten dringend davon ab, und zwar aus den folgenden Gründen:
Mit einem Gutschein sind Sie gezwungen, wieder dieselbe Airline zu buchen.
Wenn Sie einen Gutschein akzeptieren, liegt Ihr Geld „auf Eis“ und Sie können es nur noch für ein Flugticket derselben Airline verwenden, für nichts anderes.
- Reisegutscheine haben in der Regel ein genaues Ablaufdatum. Das heißt, dass Sie Ihre nächste Reise vermutlich vor dem Ablaufdatum des Reisegutscheins planen müssen.
Wann habe ich bei Air France Anspruch auf Flugentschädigung bei Flugausfall?
Bei Flugausfall haben Sie Anspruch auf Entschädigung von Air France, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflugdatum annulliert wurde und wenn der Stornierung keine außergewöhnlichen Umstände zugrunde liegen. Weitere Kriterien gelten im Hinblick auf den Ersatzflug der Airline, so wie in der nachstehenden Tabelle angegeben.
Stehen mir bei Flugausfall sowohl Rückerstattung als auch Flugentschädigung zu?
Ja, Sie haben bei Air France Anspruch auf Rückerstattung und Entschädigung, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflugdatum durch ein Verschulden der Airline storniert wurde und wenn …
… Ihnen Air France keinen Ersatzflug angeboten hat.
… Ihnen Air France zwar einen Ersatzflug angeboten hat, Sie diesen jedoch nicht angetreten haben. Der Ersatzflug muss jedoch die Kriterien in der folgenden Tabelle erfüllen.
Streichung des Flugs | Alternativflug | Entschädigung |
---|---|---|
Weniger als 7 Tage im Voraus | Abflug >1h früher oder | JA |
7-14 Tage im Voraus | Abflug >2h früher oder | JA |
Weniger als 14 Tage im Voraus | Kein Alternativflug angeboten | JA |
Fordern Sie jetzt Ihre Entschädigung
Ehalten Sie bis zu 600 Euro für Ihren verspäteten Flug.
jetzt Forderung einreichenMein Flugziel mit Air France lag außerhalb der EU. Habe ich trotzdem Anspruch auf Entschädigung und Geld zurück?
Ja, die EU-Verordnung gilt für alle Flüge von Air France.
Sobald Sie aber mit einer Airline mit Sitz außerhalb der EU fliegen, kann die Sache anders liegen. Einzelheiten dazu finden Sie in der folgenden Tabelle.
Ihr Flug | Beispiel | Enschädigung |
---|---|---|
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
Außergewöhnliche Umstände – wann kann Air France Entschädigungsansprüche ablehnen?
Es gibt Situationen, in denen Flugverspätung oder Flugausfälle nicht von der Fluggesellschaft verschuldet sind, sondern Dritte bzw. höhere Gewalt sind verantwortlich. In diesem Fall ist die Airline nicht verpflichtet, eine Entschädigung zu zahlen.
Zu diesen außergewöhnlichen Umständen zählen:
Schlechte Wetterverhältnisse, wie dichter Nebel, Starkregen oder Gewitter.
Streiks, häufig in der Luftfahrtindustrie.
Doch aufgepasst: Ein Streik der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. ihrer Kabinenbeschäftigten fällt NICHT unter höhere Gewalt!
Politische Umstände, wie ein Terrorangriff oder ein generelles Sicherheitsrisiko aufgrund politischer Unruhen.
Naturkatastrophen, wie Vulkanausbrüche oder Tornados.
Die Kollision eines Flugzeugs mit Vögeln oder anderen Fremdkörpern.
Ein Flugpassagier, der an Bord erkrankt oder sich den Anweisungen des Kabinenpersonals widersetzt.
Flugverspätungen, die durch das Flughafenpersonal verursacht werden, wie außergewöhnlich lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.
Leider ist es so, dass Fluggesellschaften immer noch häufig auch rechtmäßige Forderungen ablehnen und sich dabei auf außergewöhnliche Umstände berufen, selbst wenn dies nicht der Fall war. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung können wir die Erfolgschancen Ihrer Schadensersatzforderung maximieren und die Fluggesellschaft zur Verantwortung ziehen.
Reichen Sie Ihren Anspruch über uns ein, auch wenn er bereits von der Airline abgelehnt wurde – wir werden Ihren Fall sorgfältig prüfen und für Ihr Recht kämpfen. Kein Erfolg, keine Kosten.
Legen Sie Ihren Anspruch in gute Hände!
Wir verteidigen die Rechte von Fluggästen seit mehr als 10 Jahren!
jetzt reklamierenWie viel Zeit habe ich, um von Air France Entschädigung und Erstattung zu fordern?
In der Regel haben Sie 5 Jahre Zeit, um Ihre Forderung auf Air France-Entschädigung und ‑Rückerstattung einzureichen. Alle Air France-Flüge unterliegen französischem Recht, und die Verjährungsfrist für das Einreichen von Ansprüchen beträgt 5 Jahre.
Sie haben bei einer anderen Airline gebucht? Dann kann es sein, dass für Sie eine andere Verjährungsfrist gilt. Prüfen Sie mit unserem kostenlosen und unverbindlichen Anspruchsrechner, ob Ihr Anspruch auf Flugentschädigung und Erstattung noch nicht verjährt ist.
Wie lange dauert es, bis Air France mir Entschädigung und Erstattung auszahlt?
Fluggäste, die ihre Forderung über Flug-Verspaetet.at stellen, haben ihr Geld oft schon nach wenigen Wochen oder Monaten auf dem Konto.
Reagiert die Fluggesellschaft allerdings nicht und/oder müssen wir für Ihren Fall vor Gericht ziehen, kann die Wartezeit länger sein.
Doch keine Sorge: Wenn Sie Ihren Anspruch auf Air France Entschädigung oder Rückerstattung mit Flug-Verspaetet.at einreichen, brauchen Sie nicht ständig reaktionsbereit zu sein, während Sie auf Ihr Geld warten. Sobald Sie uns alle erforderlichen Unterlagen und Informationen für die Geltendmachung des Anspruchs übermittelt haben, kümmern wir für Sie um die Abwicklung – bei Bedarf auch inklusive der Vertretung vor Gericht.
Auch wenn es länger dauern sollte, Ihr Geld zurückzubekommen: Wir informieren Sie über alle wichtigen Neuigkeiten bzgl. Ihrer Forderung und stehen Ihnen bei Fragen gern zur Seite.
Dabei arbeiten wir ausschließlich nach dem Prinzip „kein Erfolg, keine Kosten“.
Wie fordere ich von Air France Entschädigung und Rückerstattung?
Prüfen Sie zunächst Ihren Anspruch mit unserem kostenlosen und unverbindlichen Anspruchsrechner. Damit Sie wissen, was Sie erwarten können.
Wenn sich herausstellt, dass Ihnen eine Entschädigung oder Erstattung zusteht, können Sie Ihren Anspruch entweder selbst bei der Fluggesellschaft geltend zu machen – oder Sie beauftragen uns damit. Wir sorgen für eine effiziente Abwicklung Ihrer Forderung, leiten diese an die zuständigen Personen bei Air France weiter und kämpfen bis zum Schluss für Ihr Recht, auch vor Gericht. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Luftfahrtunternehmen können wir die Erfolgschancen Ihrer Schadensersatzforderung maximieren.
Warum mit Flug-Verspätet?
1m Passagieren geholfen
9 Rechtsteams in Europa
98% Erfolgsquote vor Gericht
- Verspäteter oder annullierter Air France HOP-Flug: Entschädigung und Rückerstattung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugverspätung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugausfall
- Regeln zu Entschädigung für verpasste Flüge
- Regeln zu Flugentschädigung, wenn das Boarding verweigert wurde
- Verspäteter oder annullierter Air Caraibes-Flug: Entschädigung und Rückerstattung
- Anspruchsrechner – prüfen Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!
Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!
Verstanden, danke!