Zuletzt aktualisiert am
Verspäteter Iberia-Flug — Entschädigung erhalten.
Bei einer Verspätung eines Iberia-Fluges von mehr als 3 Stunden können Sie eine Entschädigung erhalten. Die Verspätung muss auf das Verschulden der Fluggesellschaft zurückzuführen sein.
Prüfen Sie mit unserem kostenlosen und unverbindlichen Anspruchsrechner, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben. Innerhalb einer Minute erfahren Sie, ob Sie Anspruch auf Entschädigung für einen verspäteten Flug von Iberia haben. In dem Fall können wir dann den gesamten Anspruchsprozess für Sie auf der Basis „kein Erfolg, keine Gebühr“ abwickeln. Bei Bedarf kämpfen wir sogar vor Gericht für Ihr Recht!
Flug mit Iberia gestrichen — Vorschriften bzgl. Rückerstattung und Entschädigung
Abhängig von den genauen Umständen Ihrer Iberia-Stornierung können Sie eine Ticketrückerstattung, eine Entschädigung von bis zu 600 € oder sogar beides erhalten!
Wann kann ich Entschädigung für einen gestrichenen Iberia-Flug fordern?
Sie können eine Entschädigung für Ihren gestrichenen Iberia-Flug fordern, wenn die Stornierung weniger als 14 Tage vor dem ursprünglichen Abflugdatum bekannt gegeben wurde und Sie keinen Alternativflug genommen haben.
Um Anspruch auf Entschädigung zu haben, muss Iberia für die Stornierung verantwortlich sein. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Außergewöhnliche Umstände“ dieses Artikels.
Wann kann ich eine Rückerstattung für meinen gestrichenen Iberia-Flug fordern?
Im Falle eines gestrichenen Iberia-Fluges können Sie jederzeit eine Rückerstattung verlangen, solange Sie den von der Fluggesellschaft angebotenen Alternativflug nicht annehmen. Sie können auch eine Rückerstattung beantragen, wenn Iberia Ihnen überhaupt keinen Alternativflug anbietet.
Erhalten Sie bis zu 600 € Entschädigung für Ihren verspäteten oder gestrichenen Iberia-Flug.
In wenigen Minuten können Sie bei uns einen Antrag stellen!
Anspruch auf Entschädigung einreichenWie viel Entschädigung kann ich bei einem verspäteten oder gestrichenen Iberia-Flug verlangen?
Die Höhe der Entschädigung hängt von der Länge Ihres Fluges ab:
Flugstrecke | Entschädigung |
---|---|
Flüge kürzer als 1.500 km | Erhalten Sie 250 € pro Passagier |
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU | Erhalten sie 600 € pro Passagier |
Ich bin mit Iberia in ein Nicht-EU-Land geflogen. Kann ich trotzdem eine Entschädigung verlangen?
Ja. Der Hauptsitz von Iberia befindet sich in Madrid, Spanien, und daher gelten die EU-Regeln für Entschädigungen. Auch wenn Sie mit Iberia in die Vereinigten Staaten oder nach Asien fliegen, können Sie eine Entschädigung für eine Flugunterbrechung fordern.
Wie Sie jedoch der nachstehenden Tabelle entnehmen können, stellt sich die Situation anders dar, wenn Ihr Flug von einer Nicht-EU-Fluggesellschaft durchgeführt wird.
Ihr Flug | Beispiel | Enschädigung |
---|---|---|
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
Maximieren Sie Ihre Aussichten auf einen erfolgreichen Iberia-Anspruch.
Holen Sie sich Ihre Entschädigung oder Rückerstattung mit der Hilfe von Flug-Verspaetet.at.
Jetzt Anspruch einreichenAußergewöhnliche Umstände — kann Iberia meine Entschädigungsanspruch ablehnen?
Iberia kann eine Entschädigung ablehnen, wenn die Verspätung oder Stornierung nicht von Iberia verschuldet, sondern durch Dritte oder höhere Gewalt verursacht wurde. Solche Situationen bezeichnen wir als außergewöhnliche Umstände.
Einige der häufigsten außergewöhnlichen Umstände sind:
Schlechte Wetterverhältnisse, wie dichter Nebel, Starkregen oder Gewitter.
Streiks, häufig in der Luftfahrtindustrie.
Doch aufgepasst: Ein Streik der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. ihrer Kabinenbeschäftigten fällt NICHT unter höhere Gewalt!
Politische Umstände, wie ein Terrorangriff oder ein generelles Sicherheitsrisiko aufgrund politischer Unruhen.
Naturkatastrophen, wie Vulkanausbrüche oder Tornados.
Die Kollision eines Flugzeugs mit Vögeln oder anderen Fremdkörpern.
Ein Fluggastr, der an Bord erkrankt oder sich den Anweisungen des Kabinenpersonals widersetzt.
Flugverspätungen, die durch das Flughafenpersonal verursacht werden, wie außergewöhnlich lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.
Sie sollten wissen, dass Fluggesellschaften behaupten können, dass außergewöhnliche Umstände eingetreten sind, auch wenn dies nicht der Fall war. Unternehmen tun dies in der Hoffnung, Ihnen keine Entschädigung zahlen zu müssen.
Wie viel Zeit habe ich, um Entschädigung und Erstattung von Iberia zu fordern?
Wenn Sie von oder nach Deutschland fliegen, haben Sie dafür 3 Jahre Zeit.
Wenn Ihre Reiseroute Deutschland nicht umfasst hat, gelten die örtlichen Gesetze.
Nutzen Sie unseren kostenlosen Anspruchsrechner, um zu prüfen, ob Sie noch Anspruch auf Entschädigung und Rückerstattung von Iberia haben.
Wie lange dauert es, bis Iberia meine Entschädigung bzw. Rückerstattung auszahlt?
In vielen Fällen erhalten Fluggäste, die bei Flug-Verspaetet.at eine Entschädigung oder Erstattung beantragen, ihr Geld innerhalb weniger Wochen oder Monate.
Wenn die Fluggesellschaft jedoch nicht reagiert und/oder der Anspruch vor Gericht gebracht werden muss, kann sich die Wartezeit um weitere Monate oder sogar einige Jahre verlängern.
Seien Sie jedoch versichert, dass unser Team Sie über alle wichtigen Änderungen in Bezug auf Ihren Fall auf dem Laufenden halten wird, unabhängig davon, wie lange der Anspruch dauert, und Ihre Fragen beantwortet.
Wie Sie bei Iberia Entschädigung und Rückerstattung fordern?
Zunächst sollten Sie sich vergewissern, ob Sie tatsächlich Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung haben. Nutzen Sie dazu unseren Anspruchsrechner — dies dauert nur eine Minute!
Wenn Sie Anspruch auf Entschädigung und/oder Rückerstattung haben, kann unser Expertenteam anschließend Ihren Fall übernehmen, damit Sie sich entspannen können, während wir sicherstellen, dass Sie die Entschädigung erhalten, die Sie verdienen. Dies dauert ein paar weitere Minuten, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen auf unserer Plattform hochladen. Unser Rechtsteam wird den Fall dann übernehmen, beginnend mit der Bewertung Ihres Anspruchs, der Vorbereitung der rechtlichen Unterlagen, der Kontaktaufnahme mit dem Entscheidungsträger bei der Fluggesellschaft und – falls erforderlich – bringen wir Ihren Anspruch vor Gericht.
Warum mit Flug-Verspätet?
1m Passagieren geholfen
9 Rechtsteams in Europa
98% Erfolgsquote vor Gericht
Mehr zu unseren Gebühren erfahren Sie in unseren Preisinformationen. Oder reichen Sie Ihre Forderung direkt auf Ihrem Handy oder Rechner ein – mit unserem cleveren Online-System!
Über Iberia
Iberia ist eine spanische Fluggesellschaft, die 1927 gegründet wurde. Die Fluggesellschaft hat ihren Sitz in Madrid und fliegt fast 120 Ziele in 45 Ländern in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Nordamerika und Lateinamerika an.
2010 fusionierte Iberia mit British Airways und gründete die International Airline Group (IAG), die drittstärkste kommerzielle Fluggesellschaft der Welt, wenn es um Umsätze geht. Iberia hat zudem Tochtergesellschaften wie Iberia Regional und Iberia Express.
Im Mai 2021 war Iberia laut den von Statista bereitgestellten Statistiken eine der pünktlichsten Fluggesellschaften in Europa mit einer Pünktlichkeitsrate von 98 %.
Hilfreiche Links
- Verspätete oder annullierte Latam-Flüge: Entschädigung und Rückerstattung
- Verspätete oder annullierte Iberia Express-Flüge: Entschädigung und Rückerstattung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugverspätung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugausfall
- Regeln zu Entschädigung für verpasste Flüge
- Regeln zu Flugentschädigung, wenn das Boarding verweigert wurde
- Anspruchsrechner – prüfen Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!
Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!
Verstanden, danke!