Zuletzt aktualisiert am
eDreams-Flug verspätet — wann kann ich eine Entschädigung verlangen
Nach europäischem Recht (EU261) können Fluggäste bei Flugverspätungen von mehr als drei Stunden Anspruch auf Entschädigung von Fluggesellschaften haben. Um Anspruch auf Entschädigung zu haben:
- Ihr Flug muss entweder aus Großbritannien oder der EU starten oder von einer britischen oder EU-Fluggesellschaft durchgeführt worden sein (Einzelheiten finden Sie in der folgenden Tabelle), UND,
- Die Fluggesellschaft muss für die Verspätung verantwortlich sein. Dies bedeutet, dass keine unvorhersehbaren Umstände oder Dritte für die Verspätung verantwortlich sind (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Außergewöhnliche Umstände“ auf dieser Seite).
Ihr Flug | Beispiel | Enschädigung |
---|---|---|
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
eDreams-Flug gestrichen — Entschädigungs- und Rückerstattungsrichtlinien gemäß EU261
Wenn Ihr eDreams-Flug gestrichen wurde, haben Sie in bestimmten Situationen möglicherweise Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung Ihres Tickets, eine Entschädigung oder beides. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Entschädigung für meinen gestrichenen eDreams-Flug
Sie können eine Entschädigung für Ihren gestrichenen eDreams-Flug gemäß den EU261-Vorschriften fordern, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Ihr Flug ist entweder in Großbritannien oder in der EU abgeflogen oder wurde von einer Fluggesellschaft mit Sitz in Großbritannien oder in der EU durchgeführt.
- Die Fluggesellschaft hat Ihren Flug innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflugdatum gestrichen.
- Die Fluggesellschaft war für die Stornierung verantwortlich.
Streichung des Flugs | Alternativflug | Entschädigung |
---|---|---|
Weniger als 7 Tage im Voraus | Abflug >1h früher oder | JA |
7-14 Tage im Voraus | Abflug >2h früher oder | JA |
Weniger als 14 Tage im Voraus | Kein Alternativflug angeboten | JA |
Rückerstattung für gestrichenen eDreams-Flug
Wenn Ihr eDreams-Flug gestrichen wird und Sie die folgenden Kriterien erfüllen, haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung:
- Sie haben das alternative Flugangebot der Fluggesellschaft abgelehnt, nachdem es Ihnen vorgelegt wurde, ODER,
- Die Fluggesellschaft hat Ihnen keinen Alternativflug angeboten.
Wurde der Flug, den Sie bei eDreams gebucht haben, gestrichen?
Wenden Sie sich an Flug-Verspaetet.at, um eine Rückerstattung zu erhalten und einen Anspruch auf Entschädigung einzureichen.
Jetzt Anspruch einreicheneDreams-Flug gestrichen — Gutschein oder Rückerstattung?
Wir raten dringend davon ab, Gutscheine von Fluggesellschaften zu akzeptieren, da sie Sie möglicherweise zur Buchung eines weiteren Flugs mit derselben Fluggesellschaft zwingen und die Einlösung zeitlich eingeschränkt sein könnte. Wenn die Fluggesellschaft in Konkurs geht, besteht außerdem das Risiko, dass Sie Schwierigkeiten haben, einen Gutschein gegen eine Geldrückerstattung einzutauschen.
Entschädigungsbetrag für einen verspäteten oder gestrichenen eDreams-Flug
Die Höhe der Entschädigung pro Fluggast richtet sich nach der Flugstrecke.
Flugstrecke | Entschädigung |
---|---|
Flüge kürzer als 1.500 km | Erhalten Sie 250 € pro Passagier |
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU | Erhalten sie 600 € pro Passagier |
Außergewöhnliche Umstände — kann die Fluggesellschaft meine Entschädigungsanspruch ablehnen?
Leider können Fluggesellschaften auch bei plötzlichen Flugausfällen oder Verspätungen von mehr als 3 Stunden eine Entschädigung verweigern. Derartige Situationen können sich aus Handlungen Dritter oder unvorhersehbaren Ereignissen ergeben, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen, und werden als „außergewöhnliche Umstände“ bezeichnet.
Hier sind einige Beispiele für außergewöhnliche Umstände:
Schlechte Wetterverhältnisse, wie dichter Nebel, Starkregen oder Gewitter.
Streiks, häufig in der Luftfahrtindustrie.
Doch aufgepasst: Ein Streik der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. ihrer Kabinenbeschäftigten fällt NICHT unter höhere Gewalt!
Politische Umstände, wie ein Terrorangriff oder ein generelles Sicherheitsrisiko aufgrund politischer Unruhen.
Naturkatastrophen, wie Vulkanausbrüche oder Tornados.
Die Kollision eines Flugzeugs mit Vögeln oder anderen Fremdkörpern.
Ein Fluggast, der an Bord erkrankt oder sich den Anweisungen des Kabinenpersonals widersetzt.
Flugverspätungen, die durch das Flughafenpersonal verursacht werden, wie außergewöhnlich lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.
Ihre Fluggesellschaft könnte die außergewöhnlichen Umstände erfunden haben.
Reichen Sie einen Anspruch bei Flug-Verspaetet.at ein, und wir vergleichen die Daten, um sicherzustellen, dass Sie die fällige Entschädigung erhalten!
Jetzt Anspruch einreicheneDreams-Flug verspätet oder gestrichen — wie reiche ich einen Anspruch ein?
Nachdem Sie Ihren Anspruch eingereicht haben, weisen wir Ihrem Fall einen Spezialisten zu, der Ihren Anspruch prüft, alle erforderlichen rechtlichen Unterlagen vorbereitet, in Ihrem Namen mit der Fluggesellschaft verhandelt und Sie bei Bedarf vor Gericht vertritt. Wir halten Sie in jeder Phase des Prozesses auf dem Laufenden.
Warum mit Flug-Verspätet?
1m Passagieren geholfen
9 Rechtsteams in Europa
98% Erfolgsquote vor Gericht
Über eDreams
eDreams ist ein Online-Reisebüro und eine Buchungsplattform, die erschwingliche Flugtickets zu Zielen auf der ganzen Welt anbietet. Die Plattform arbeitet auch mit Hotelbuchungsseiten und Autovermietungen zusammen, sodass Kunden dort ihre gesamte Reise planen können.
eDreams wurde 1999 in Barcelona, Spanien, gegründet und bietet eine große Auswahl an Flügen verschiedener Fluggesellschaften, darunter große Fluggesellschaften wie British Airways und Emirates sowie Billigfluggesellschaften wie easyJet und Ryanair. Auf der Website können Kunden einfach Flüge suchen und buchen sowie andere Reiseleistungen wie Hotelaufenthalte und Mietwagen zu ihrem Reiseplan hinzufügen.
Hilfreiche Links
- Opodo-Flug verspätet oder gestrichen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte und fordern Sie eine Entschädigung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugverspätung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugausfall
- Regeln zu Entschädigung für verpasste Flüge
- Regeln zu Flugentschädigung, wenn das Boarding verweigert wurde
- Anspruchsrechner – prüfen Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!
Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!
Verstanden, danke!