Zuletzt aktualisiert am
Welche Flüge sind durch die britischen und EU-Vorschriften (EU261) geschützt?
Ihr Flug muss eine der folgenden Bedingungen erfüllen, damit Sie gemäß den britischen und EU-Vorschriften (EU261) Anspruch auf Entschädigung und/oder Rückerstattung haben:
- Ihr Flug ist in Großbritannien/in der EU gestartet, ODER,
- Ihr Flug wurde von einer britischen/EU-Fluggesellschaft durchgeführt und kam in Großbritannien/Europa an.
In der folgenden Tabelle finden Sie einige Beispiele:
Ihr Flug | Beispiel | Enschädigung |
---|---|---|
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
Opodo-Flug verspätet oder gestrichen?
Reichen Sie jetzt Ihren Anspruch ein und erhalten Sie bis zu 600 € pro Fluggast!
Jetzt Anspruch einreichenHabe ich bei einer Flugverspätung Anspruch auf eine Entschädigung von Opodo?
Ihr Flug muss die folgenden Bedingungen erfüllen, damit Sie Anspruch auf eine Opodo-Entschädigung haben:
- Ihr Flug ist mit mindestens 3 Stunden Verspätung am Endziel angekommen, UND:
- Der Grund für Ihre Flugverspätung lag innerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft.
Sie haben eventuell keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn die Verspätung durch „außergewöhnliche Umstände“ außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft verursacht wurde.
Entschädigungs- und Rückerstattungsrichtlinien für den gestrichenen Flug von Opodo
Falls Ihr Opodo-Flug gestrichen wurde, können Sie unter bestimmten Bedingungen entweder eine Entschädigung, eine vollständige Geldrückerstattung oder sogar beides fordern. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Bedingungen zu erfahren.
Opodo-Flug gestrichen – habe ich Anspruch auf Entschädigung?
Gemäß den britischen und EU-Vorschriften (EU261) haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung für einen gestrichenen Opodo-Flug, wenn Ihr Flug die folgenden Bedingungen erfüllt:
- Ihr Flug wurde weniger als 14 Tage vor dem ursprünglich geplanten Abflugtag gestrichen, UND:
- Die Stornierung lag im Einflussbereich der Fluggesellschaft.
Wenn die Stornierung auf Umstände zurückzuführen ist, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen („Außergewöhnliche Umstände“), haben Sie möglicherweise keinen Anspruch auf eine Entschädigung.
Streichung des Flugs | Alternativflug | Entschädigung |
---|---|---|
Weniger als 7 Tage im Voraus | Abflug >1h früher oder | JA |
7-14 Tage im Voraus | Abflug >2h früher oder | JA |
Weniger als 14 Tage im Voraus | Kein Alternativflug angeboten | JA |
Anspruch auf Rückerstattung für Ihren gestrichenen Opodo-Flug
Falls Ihr Opodo-Flug gestrichen wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung, sofern:
- Die Fluggesellschaft Ihnen einen alternativen Flug vorgeschlagen hat, den Sie abgelehnt haben, ODER:
- Die Fluggesellschaft Ihnen keinen Alternativflug angeboten hat.
Sollte ich einen Gutschein einer Rückerstattung vorziehen?
Es wird dringend davon abgeraten, Gutscheine von Fluggesellschaften zu akzeptieren, falls Ihr Opodo-Flug gestrichen wird, da diese Ihre zukünftigen Flugoptionen einschränken und eine Einlösefrist haben könnten. Darüber hinaus können Sie Probleme haben, Ihr Geld zurückzuerhalten, wenn die Fluggesellschaft bankrott geht.
Ziehen Sie die Fluggesellschaft zur Rechenschaft und holen Sie sich Ihr Geld!
Flug-Verspaetet.at sorgt dafür, dass Sie Ihr Geld bekommen!
Jetzt Anspruch einreichenWie hoch ist die Entschädigung, die ich für meinen unterbrochenen Opodo-Flug erhalten kann?
Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der von Ihrem Flug zurückgelegten Entfernung und wird pro Fluggast ausgezahlt.
Flugstrecke | Entschädigung |
---|---|
Flüge kürzer als 1.500 km | Erhalten Sie 250 € pro Passagier |
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU | Erhalten sie 600 € pro Passagier |
Können Fluggesellschaften die Entschädigung aufgrund von außergewöhnlichen Umständen verweigern?
Selbst wenn Ihr Flug mehr als 3 Stunden Verspätung hatte oder weniger als 14 Tage vor dem planmäßigen Abflug gestrichen wurde, kann die Fluggesellschaft Ihnen die Zahlung einer Entschädigung verweigern, wenn Ihr Flug aufgrund außergewöhnlicher Umstände unterbrochen wurde. Diese Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen und durch Dritte oder unvorhersehbare Ereignisse verursacht wurden.
Nachfolgend einige Beispiele für die häufigsten außergewöhnlichen Umstände aufgeführt:
Schlechte Wetterverhältnisse, wie dichter Nebel, Starkregen oder Gewitter.
Streiks, häufig in der Luftfahrtindustrie.
Doch aufgepasst: Ein Streik der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. ihrer Kabinenbeschäftigten fällt NICHT unter höhere Gewalt!
Politische Umstände, wie ein Terrorangriff oder ein generelles Sicherheitsrisiko aufgrund politischer Unruhen.
Naturkatastrophen, wie Vulkanausbrüche oder Tornados.
Die Kollision eines Flugzeugs mit Vögeln oder anderen Fremdkörpern.
Ein Fluggast, der an Bord erkrankt oder sich den Anweisungen des Kabinenpersonals widersetzt.
Flugverspätungen, die durch das Flughafenpersonal verursacht werden, wie außergewöhnlich lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.
Gibt es bei Opodo eine Frist für Entschädigungen?
Ja, es gibt eine Frist, um eine Entschädigungsforderung für Ihren verspäteten oder gestrichenen Opodo-Flug einzureichen. Die Frist für die Forderung einer Entschädigung variiert je nach Land, in dem der Flug planmäßig abfliegt, ankommt oder in dem die Fluggesellschaft ihren Sitz hat. Diese Frist reicht von 6 Monaten in Rumänien bis zu 6 Jahren in Großbritannien.
Holen Sie sich Ihr Geld zurück
„Kein Erfolg, keine Kosten“-Service für Ihren verspäteten oder gestrichenen Flug
Jetzt Anspruch einreichenWie lange dauert es, bis ich eine Entschädigung für einen unterbrochenen Opodo-Flug erhalte?
Wie lange es dauert, bis Sie eine Entschädigung von Opodo erhalten, hängt von der Komplexität des Falls und der Reaktionszeit der Fluggesellschaft ab. Wenn Ihr Fall unkompliziert ist und die Fluggesellschaft umgehend antwortet, erhalten Sie in der Regel innerhalb weniger Wochen bis einiger Monate eine Entschädigung. Wenn Ihr Fall jedoch komplexer ist oder die Fluggesellschaft nicht reagiert, kann der Prozess Jahre dauern.
Die Rechtsexperten von Flug-Verspaetet.at wickeln den Prozess für Sie ab, ganz gleich, wie lange er dauert.
Sollte ich meinen Anspruch bei der Fluggesellschaft oder dem Reisebüro einreichen?
Wenn es um die Geltendmachung einer Entschädigung geht, können Sie Ihren Anspruch entweder bei der Fluggesellschaft oder dem Reisebüro einreichen. Es wird jedoch dringend empfohlen, sich Hilfe von Rechtsexperten zu holen.
Wir werden Ihren Anspruch prüfen, die erforderlichen Unterlagen zusammenstellen, mit der Fluggesellschaft kommunizieren und Ihren Fall bei Bedarf sogar vor Gericht vertreten, alles auf einer "Kein Erfolg, keine Kosten"-Basis, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Entschädigung problemlos erhalten.
Warum mit Flug-Verspätet?
1m Passagieren geholfen
9 Rechtsteams in Europa
98% Erfolgsquote vor Gericht
Über Opodo
Die Plattform bietet Zugang zu Angeboten und Rabatten von Hunderten von Fluggesellschaften, Hotels und Autovermietungen, was es Reisenden erleichtert, die besten Angebote für ihre Reisen zu finden. Opodo hat eine benutzerfreundliche Website und eine mobile App, um Kunden ein nahtloses Buchungserlebnis zu bieten.
Hilfreiche Links
- eDreams-Flug verspätet oder gestrichen? Fordern Sie eine Entschädigung von bis zu 600 € pro Fluggast!
- Näheres zu Entschädigung bei Flugverspätung
- Näheres zu Entschädigung bei Flugausfall
- Regeln zu Entschädigung für verpasste Flüge
- Regeln zu Flugentschädigung, wenn das Boarding verweigert wurde
- Anspruchsrechner – prüfen Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!
Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!
Verstanden, danke!